Zum Inhalt springen

Einblicke in die Methode

    Der Wunsch, Entwicklung zu unterstützen setzt das Wissen darum voraus, in welchem Moment ein Mensch was entwickelt.
    Maria Aarts zeigt in ihrem Konzept sehr konkret und gut verstehbar auf, was ein Mensch braucht, um seine Entwicklungspotenziale zu entfalten und wie es gelingen kann diesen Prozess positiv zu begleiten.
    Gern präsentiere ich die Basiselemente des Konzeptes anhand von eindrücklichen positiven Bildern in Ihrer Einrichtung.
    Auf Wunsch gestalte ich das Angebot als Elternabend oder als Weiterbildungsangebot für pädagogoische Fachkräfte.

    Als Elternkurs biete ich vier Kursabende über einen Zeitraum von vier Wochen an, um mit den TeilnehmerInnen den Unterschied zwischen freien und struktuierten Spielsituationen konkret zu erarbeiten. Filme aus dem häuslichen Umfeld sollten von den TeilnehmerInnen mitgebracht werden. Anhand der Clips werden individuellen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

    Besteht im MitarbeiterInnen-Team Interesse sich intensiv mit der Marte Meo Methode zu beschäftigen, biete ich ein eintägiges Einführungsseminar an. Neben Kennenlernen der Basiselemente wird Einsatz und Wirksamkeit der Elemente im pädagogiscchen Alltag erfahrbar gemacht. Eigenes Filmmaterial sollte eingebracht werden.

     

    Schlagwörter: